Gemeinsam bringen wir frischen Wind in den Wald!

Im vergangenen Jahr habe ich auf den Druck einer herkömmlichen Weihnachtskarte verzichtet und stattdessen diese Baumpflanzaktion ins Leben gerufen. Die tolle Zusammenarbeit mit meinen Kunden und Partnern, sowie diese Entscheidung haben nun nicht nur mein kreatives Schaffen bereichert, sondern auch dazu geführt, dass wir gemeinsam Teil einer Gemeinschaft sind, die sich für eine grünere Zukunft einsetzt. Zusammen können wir mehr erreichen, und jeder gepflanzte Baum symbolisiert die Stärke unserer gemeinsamen Bemühungen.

Darüber hinaus habe ich einen zeitgemäßen Ansatz gewählt und Tradition mit Moderne verbunden. Mit ebenso herzlichen Grüßen wie auf einer klassischen Weihnachtskarte habe ich einen digitalen, grünen Gruß versendet. Dieser Gruß hat mir nicht nur die Gelegenheit gegeben, etwas zurück zu geben und Danke zu sagen, sondern darüber hinaus auch einen nachhaltigen Beitrag zu leisten. Dieses Engagement ist inspirierend und lässt mich kraftvoll und voller neuer Perspektiven an meine Projekte herangehen. Indem ich die Initiative weiter unterstütze und den Wald wachsen lasse, möchte ich eine neue Tradition etablieren und bin gespannt, was wir noch erreichen können. Hier werdet ihr auch zukünftig die Bäume und deren Fortschritt von der Pflanzung bis zum Wachstum verfolgen können und über weitere Aktionen informiert.

Lasst uns gemeinsam Wurzeln für eine nachhaltige Zukunft schlagen!

Grüne Grüße,
Miriam Yasmin Ortmann

Das sind die Koordinaten der Flächen,
auf denen unsere Bäume stehen!

51°10'13.2"N 7°39'21.4"E

52°25'49.5"N 12°09'05.8"E

Das sind unsere Bäume!

Die 10 Bäume aus meiner Weihnachtsbaumpflanzaktion werden im Frühjahr 2024 gepflanzt und sind eine vielfältige Mischung aus unterschiedlichen Arten. In der nachhaltigen Forstwirtschaft von „Plant My Tree" wird bewusst auf Polykulturen gesetzt, wodurch ein gesunder Mischwald entsteht. Inzwischen sind durch eine Versteigerung „Knst Für's Klima“ noch weiter Bäume hinzugekommen. Ich bin stolz auf unsere Aktionen und sehr gespannt, wie viele Bäume wir mit dieser Vision einmal zusammen bekommen werden. Hier werde ich euch weiterhin über den Wachstumsprozess der Bäume und andere spannende Neuigkeiten auf dem Laufenden halten.

Baum 1

Baumpflanzaktion Weihnachten 2023
Baumnummer: 1035-172999
Geo-Koordinaten: 51°10'13.2"N 7°39'21.4"E Status: Pflanzung am 27.03.2024

Baum 2

Baumpflanzaktion Weihnachten 2023
Baumnummer: 1035-173000
Geo-Koordinaten: 51°10'13.2"N 7°39'21.4"E Status: Pflanzung am 27.03.2024

Baum 3

Baumpflanzaktion Weihnachten 2023
Baumnummer: 1035-173001
Geo-Koordinaten: 51°10'13.2"N 7°39'21.4"E Status: Pflanzung am 27.03.2024

Baum 4

Baumpflanzaktion Weihnachten 2023
Baumnummer: 1035-173002
Geo-Koordinaten: 51°10'13.2"N 7°39'21.4"E Status: Pflanzung am 27.03.2024

Baum 5

Baumpflanzaktion Weihnachten 2023
Baumnummer: 1035-173003
Geo-Koordinaten: 51°10'13.2"N 7°39'21.4"E Status: Pflanzung am 27.03.2024

Baum 6

Baumpflanzaktion Weihnachten 2023
Baumnummer: 1035-173004
Geo-Koordinaten: 51°10'13.2"N 7°39'21.4"E Status: Pflanzung am 27.03.2024

Baum 7

Baumpflanzaktion Weihnachten 2023
Baumnummer: 1035-173005
Geo-Koordinaten: 51°10'13.2"N 7°39'21.4"E Status: Pflanzung am 27.03.2024

Baum 8

Baumpflanzaktion Weihnachten 2023
Baumnummer: 1035-173006
Geo-Koordinaten: 51°10'13.2"N 7°39'21.4"E Status: Pflanzung am 27.03.2024

Baum 9

Baumpflanzaktion Weihnachten 2023
Baumnummer: 1035-173007
Geo-Koordinaten: 51°10'13.2"N 7°39'21.4"E Status: Pflanzung am 27.03.2024

Baum 10

Baumpflanzaktion Weihnachten 2023
Baumnummer: 1035-173008
Geo-Koordinaten: 51°10'13.2"N 7°39'21.4"E Status: Pflanzung am 27.03.2024

Baum 11

Weihnachtsversteigerung 2023
Baumnummer: 1044-29892
Geo-Koordinaten: 52°25'49.5"N 12°09'05.8"E
Status: Pflanzung am 30.10.2024
Info: Zuschlag „Der Kleine Bilderladen“

Baum 12

Weihnachtsversteigerung 2023
Baumnummer: 1044-29893
Geo-Koordinaten: 52°25'49.5"N 12°09'05.8"E
Status: Pflanzung am 30.10.2024
Info: Zuschlag „Der Kleine Bilderladen“

Baum 13

Weihnachtsversteigerung 2023
Baumnummer: 1044-29894
Geo-Koordinaten: 52°25'49.5"N 12°09'05.8"E
Status: Pflanzung am 30.10.2024
Info: Zuschlag „Der Kleine Bilderladen“

Baum 14

Weihnachtsversteigerung 2023
Baumnummer: 1044-29895
Geo-Koordinaten: 52°25'49.5"N 12°09'05.8"E
Status: Pflanzung am 30.10.2024
Info: Zuschlag „Der Kleine Bilderladen“

Baum 15

Weihnachtsversteigerung 2023
Baumnummer: 1044-29896
Geo-Koordinaten: 52°25'49.5"N 12°09'05.8"E
Status: Pflanzung am 30.10.2024
Info: Zuschlag „Der Kleine Bilderladen“

Baum 16

Weihnachtsaktion 2023
Baumnummer: 1044-29897
Geo-Koordinaten: 52°25'49.5"N 12°09'05.8"E
Status: Pflanzung am 30.10.2024
Info: Zuschlag „Der Kleine Bilderladen“

Kunst für's Klima!

Eigentlich hatte ich in diesem Jahr meine Umsetzung von Münsters Lambertikirche als Motiv für die Weihnachtskarte gewählt. Als ich die Nachricht aus der Druckerei erhielt, mein Auftrag könne aufgrund von Materialknappheit so nicht realisiert werden, entstand die Idee zu dieser Baumpflanzaktion. Daher habe ich zugunsten der Aktion einen der Originaldrucke mit Himmelsleiter-Graffiti versteigert. So konnte ich den Wald sogar noch um sechs weitere Bäume wachsen lassen! Den Zuschlag bekam „Der kleine Bilderladen“ in Münster Wolbeck. Neugierig auf die Aktion? Dann besucht mich auf Instagram: 

ÜBER DAS PROJEKT

Warum Klimaschutz?

Klimaschutz ist für mich keine bloße Option, sondern ein unverzichtbarer Bestandteil meiner Vision für eine nachhaltigere und lebenswerte Zukunft. Das Pflanzen von Bäumen ist ein direkter und effektiver Beitrag zum Klimaschutz. Denn Bäume sind unsere natürlichen Verbündeten im Kampf gegen den Klimawandel, indem sie CO2 absorbieren und Sauerstoff produzieren – eine unerlässliche Grundlage für sämtliche Lebensbereiche. Diese besondere Initiative trägt durch CO2-Kompensierung nachhaltig zum Schutz unseres Planeten bei. Ich hoffe, meine Mission kann euch inspirieren und bewegen, gemeinsam einen bedeutenden Unterschied zu machen.

Mehr über „Plant My Tree"

„Plant My Tree“ ist ein zertifiziertes Unternehmen, dass mit über 20 Jahren Erfahrung Bäume in Deutschland pflanzt. Die Plattform zeichnet sich durch ihre klare Vision, transparente Praktiken und innovative Herangehensweise aus. Die Kernmotivation von „Plant My Tree“ ist die Schaffung einer globalen Gemeinschaft, die sich dem Schutz unserer Umwelt durch Aufforstung verschrieben hat. Nachhaltigkeit steht hier im Mittelpunkt. Durch die Zusammenarbeit mit umweltfreundlichen Partnerorganisationen und den Einsatz ökologisch verträglicher Pflanzmethoden wird sicher gestellt, dass die gepflanzten Bäume nicht nur kurzfristig Freude bringen, sondern auch langfristig positive Auswirkungen auf die Umwelt haben. Die Plattform setzt zudem auch auf Bildung und Sensibilisierung. Informative Ressourcen über die Rolle von Bäumen im Ökosystem, den Klimawandel und die persönliche Verantwortung jedes Einzelnen stärken das Umweltbewusstsein der Nutzer und fördern langfristige Veränderungen. Für mich eine tolle, umweltbewusste Option aktiv zum Klimaschutz beizutragen.

„Die Welt ist ein schöner Ort und wert, dass man um sie kämpft."

Ernest Hemingway

Die Hintergründe meiner Baumpflanzaktion

Verantwortung für die Zukunft

01

Als Werbetreibende bin ich mir bewusst, dass unser Handeln Auswirkungen auf die Welt um uns herum hat. Die Übernahme von Verantwortung für die Zukunft ist nicht nur eine Notwendigkeit, sondern eine moralische Verpflichtung, die ich ernst nehme.

Kreative Impulse für eine grünere Welt

02

Meine Arbeit als kreativer Kopf gibt mir die Möglichkeit, nicht nur visuelle Konzepte zu gestalten, sondern auch Ideen für positive Veränderungen zu fördern. Die Baumpflanzaktion ist meine kreative Antwort auf die Herausforderungen des Klimawandels.

Gemeinschaftliches Engagement

03

Ich glaube an die Kraft der Gemeinschaft. Die Baumpflanzaktion ist eine Einladung an meine Kunden, Partner, Freunde und die gesamte Gesellschaft, sich für den Umweltschutz einzusetzen. Gemeinsam können wir mehr erreichen.

Nachhaltigkeit
als Grundwert

04

Nachhaltigkeit ist mehr als nur ein Trend – es ist ein Grundwert, der die Grundlage für langfristigen Erfolg bildet. Die Baumpflanzaktion ist ein sichtbares Zeichen für mein Engagement, nachhaltige Prinzipien nicht nur zu predigen, sondern aktiv umzusetzen.

Grüne Kreativität
in Aktion

05

Meine Baumpflanzaktion ist nicht nur eine Handlung, sondern auch eine Botschaft. Ich möchten zeigen, dass Kreativität und Umweltschutz Hand in Hand gehen können. Durch diese Aktion möchte ich inspirieren und andere dazu ermutigen, ähnliche grüne Initiativen zu starten.

Gemeinsam bringen wir
frischen Wind in den Wald!

Am 27.03.2024 werden die ersten von unseren kleinen Bäumen gepflanzt.

    TagStundenMinSek0
  • 0
  • 0
  • 0

Du suchst Ideen und Wege dich zu engagieren,
möchtest meine Initiative unterstützen, hast Fragen oder Anregungen?
Dann sprich mich gern an!

Schreib mir eine E-Mail an hallo@myo-design.de oder melde dich unter 0160 3443374.

OBEN