UX Design – Zukunft kreativer Konzepte

/ / Allgemein

UX Design oder auch User Experience Design ist der umfassende Blick auf die User für positive Kundenerlebnisse. Dies betrifft nicht nur die Usability eines Services oder Produkts, hier werden auch Touchpoints bedacht, die zum erwünschten Ziel des Auftraggebers führen. Das wird gestalterisch wie konzeptionell mit viel Liebe zum Detail erarbeitet, damit man den Kunden oder User an dieser Stelle des Customer Lifecycles nicht verliert indem dieser eine Negativerfahrung macht, die zum Vertauensverlust in das angebotene Produkt führen kann. Positive Erfahrungen mit einer Marke hingegen führen zu überzeugten Kunden, die die Markenbekanntheit weiterhin fördern oder der Gewinn maximieren.

Der UX Designer entwickelt also eine ganzheitliche Umgebung die stets den Bedürfnissen des Nutzers entsprechen, die durch verschiedene Mechanismen, wie Testings, ermittelt werden. Hier wird auch das Prototyping immer relevanter. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen dann in das Markenkonzept und Corporate Design des Unternehmens ein. So entstehen durch Imagebildung und strategischer User Journey Produkte wie Webseiten, die nicht einfach nur gut aussehen, sondern aus erprobten Gründen gewinnbringende Mitarbeiter sind. Diese Aspekte lassen sich auf alle möglichen Medien beziehen, egal ob Print oder Online, Katalog oder App. Die Wege dahin sind innerhalb des UX Designs vielfältig und bieten Raum für Design Thinking, User Journey Mapping oder Crossmedia Storytelling. Auch die Corporate Design Entwicklung wird heute durch Bereiche wie das Code Design erweitert.

Diese Methoden sorgen für eine ganzheitliche Sicht auf den User und seine Bedürfnisse im Nutzungsumfeld, innerhalb des Unternehmensziel und dessen Image, um den Erfolg zu fördern und nachhaltig zu sichern. Das UX Design bezieht also alle konzeptionellen und gestalterischen Aspekte mit ein, wie Branding, Typografie, Social Media Auftritt bis hin zu Aspekten der Programmierung. Anwenden lässt sich das auf jedes Thema, sodass sowohl der Verkauf eines Produktes, als auch die Kontaktaufnahme mit einem Unternehmen oder einer Person gefördert werden, wie beispielsweise beim Recruiting oder dem Anbieten von Dienstleistungen.

2010 definierte die International Organization for Standardization den Begriff User Experience erstmals im Rahmen der ISO-Norm 9241-210 als „Prozess zur Gestaltung gebrauchstauglicher Systeme“. UX Design ist eine Kreativdisziplin auf höchstem Niveau. Psychologisch basiert, geht es hier weit über die Usability und das Interak­tions­­design eines Produkts oder Services hinaus. In diesem Bereich ist ständige Entwicklung und Bereitschaft zur Agilität Voraussetzung, da sich die technischen Bedingungen in schnellem Wandel befinden. Innerhalb dessen lernen Menschen diese Nutzung, womit dann auch die Ansprüche in der Anwendung stetig steigen. Daher haben sich hier agile Prozesse wie beispielsweise das Scrum Projektmanagement etabliert, bei dem sich die Produktentwicklung in ständigem Prozess befindet, der in sogenannten Sprints zur finalen Lösung führt.

UX Design ist ein spannendes Feld, mit dem entwickelte Markenkonzepte innerhalb des Corporate Designs in punktgenaue Strategien umgewandelt werden. Anfang 2019 habe ich auf dieser Basis bei dem dortmunder Unternehmen QuinScape einige Monate als UX Concepter Anwendersoftware für Dax30-Konzerne entwickelt. Hier durfte ich eine hochkomplexte Welt kennenlernen. Von diesem Know-how lasse ich heute natürlich auch meine Kunden profitieren. Ein kleines und sehr feines UX Design Projekt ist die Suchmaschine LOCATION GURU. Für die Umsetzung solcher Projekte ist übrigens Adobe XD eine ganz wunderbare Anwendung, auch als Schnittstelle und Workflowverbesserung zwischen Coder und Designer. So entwickle ich heute mit wachsender Begeisterung gewinnbringende Marken und deren Print- und Onlineprodukte.

 

 

 

OBEN