Starke Farben und klare Ziele

/ / Brand, Web, Work

Katharina Maas lebt in Köln und ist zertifizierte Systemische Coachin. Sie beschreibt sich selbst als Generalistin und ist davon überzeuget, dass in jedem von uns Superkräfte stecken. Diese rückt sie ihren KundInnen ins Bewusstsein. Denn manchmal brauchen wir Unterstützung dabei, uns privat und beruflich zu entwickeln und den richtigen Fokus für unser Leben zu finden und dann zu verfolgen. Als Katharina mich kontaktierte war sie ebenso klar in ihren Vorstellungen, wie offen für ein Design, das wirklich auffällt. Wir hatten direkt einen tollen Flow in unseren Austauschen, sodass sie zum Start ihres neuen Business kurzum eine komplette Markenentwicklung inklusive Webauftritt mit Newsblog bei mir buchte.

Schon als Katharina die ersten Entwürfe erhielt, stellte sich heraus, dass wir ein gutes Team waren. Denn ich bekam promt eine E-Mail von ihr, der zwei Fotos aus Ihrer Wohnung anhingen. Diese zeigten genau die drei Farben als Hauptakzente in ihrem Interior, die ich für den Logoentwurf gewählt hatte. Intuitiv hatte ich also Farben ausgesucht, die nach Analyse und Recherche nicht nur zur Aussage ihres Vorhabens passten, sondern auch zu ihrer Persönlichkeit, und somit viel authentischer nicht sein könnten. Es waren ein kräftiges Orange, Lila und dazu ein Tannengrün, das zwar nicht in der finalen Version des Logos, dafür aber später im Farbkonzept einen wichtigen Platz fand. Wer etwas vor und drauf hat, muss sich zeigen und eine professionell entwickelte Brand Identity fällt nicht nur auf, sondern stärkt auch das Image und damit das Vertrauen die Marke oder das Prokukt. Die Richtung war also gesetzt.

Der orange Punkt aus dem Logo, zur Hälfte mit einer lilafarbenen Halbkugel umfasst, symbolisiert ein zentrales Bedürfnis, das ebenso gehalten wie freigelassen wird – ein Mensch der unterstützt, ein Fokus der anvisiert wird. Die Farbtöne sind klar und kräftig, die Schrift ist leicht und strebt nach oben. Ausgehend von der entwickelten Wort-/Bildmarke entstand ein buntes, stimmiges Farbsystem sowie einige freie Formen und Muster, die mit ihren Ecken und Kanten die verschiedenen Charaktere symbolisieren, mit denen Katharina arbeitet. Rot, blau, grün, gestreift, im Leopardenoutfit oder mit rosa Schuhen. So vielfältig wie die Menschen eben. Diese Elemente interagieren miteinander und nehmen so auch den Betrachter mit. Das künstlerisch abstrakte Design wird lebendig und vermittelt ein Gefühl der Offenheit, Gemeinschaft und Diversität.

In der Weiterentwicklung der Corporate Identity wurden für die Webseite ein Icon-Set und andere Grafiken gezeichnet, in dem uns der orange Punkt aus dem Logo immer wieder in neuer Gestalt begegnet, ob als Sonne, Frucht, Auge oder schlicht als Hintergrundfläche. Sämtlich Elemente die hier zum Einsatz kommen, wurden also im Kontext der Markenentwicklung individuell erstellt. Auch die Bildwelt wurde harmonisch aufeinander abgestimmt und ein passender Imagefilm entwickelt. Hier liegt also ein komplexes Gestaltungskonzept zugrunde, sowie eine mit Liebe zum Detail ausgearbeitete User Experience für den klar strukturierten Onepager mit Newsblog . Dieser beinhaltet einen eigens für Katharinas Bedürfnisse entwickelten Marketingfunnel, der Sie und ihre Angebote klar präsentiert und so ihre Webseite zu einem wertvollen Mitarbeiter für ihr Geschäft macht. Dabei unterstützen sie aber zukünftig auch weitere Kommunikationsmedien, wie Postkarten, Aufkleber in frecher Neon-Sonderfarbe und die klassischen Geschäftspapiere wie Briefbogen und Visitenkarten, die auf der Vorderseite eine wunderbare Lackveredelung erhalten haben. Auch der Instagram Feed und Facebookauftritt wurde mit einbezogen, um zukünftig bei Themen wie Leadgewinnung und E-Mail-Marketing zu supporten. Zum Launch der Webseite gab es sogar eine Webvisitenkarte mit einem Countdown, der den Start der Gründung anzählte. Wenn das nicht mal ein ordentliches Paket ist!

Ich werde die Videokonferenzen und Telefonate fast ein bisschen vermissen. Eine bereichernde und inspirierende Zusammenarbeit, bei der ich selbst auch viel für mich mitnehmen konnte. Das mag ich wirklich an meinem Beruf. Die Vielfältigkeit der Inhalte mit denen ich mich beschäftigen kann und die Möglichkeit mein Talent dafür einzusetzen zu dürfen, Menschen dabei zu unterstützen ihr Potenzial sichtbar zu machen und zu nutzen. Es war mir eine große Freude, liebe Katharina. Vielen Dank für die tolle Erfahrung und viel Erfolg mit deinem Business!

 


Inhalt der entwickelten Corporate Identity für Katharina Maas:

• Markenentwicklung/Logo
• Onepager inklusive Newsblog
• Webvisitenkarte
• Briefbogen
• Visitenkarten
• Stempel
• Postkarten
• Aufkleber
• Social Media Feed Design
• Konzeption Imagefilm
• Infomaterialien
 
 
OBEN