Der Ausstellungskatalog
Neben verschiedensten Kommunikationsmaterialien wie Einladungen, Infoschildern für Ausstellungen, Plakaten oder Postkarten, Aufstellern und Bannern, entstand der erste Ausstellungskatalog zum Start der deutschen EU-Ratspräsidentschaft im Juli 2020. In deren Rahmen bauten wir eine erste große Ausstellung in der Deutschen Botschaft sowie im EU-Parlament in Brüssel auf. Auch Vanessa Sánchez Fernández, die zuständige Projektleiterin des Auswärtigen Amts und Kuratorin Prof. Dr. Karin S. Weber halfen vor Ort tatkräftig mit, denn es gab viel zu tun und der Katalog sollte dort den Staatsoberhäuptern der Länder als Gastgeschenk überreicht werden.
Aufgrund der globalen Krise überschlugen sich die Ereignisse. Termine mussten verschoben, Quarantänephasen zur Einreise in die verschiedenen Länder eingeplant werden. Da Carsten und ich inzwischen seit vielen Jahren vertrauensvoll und mit viel Respekt vor unseren Leistungen zusammenarbeiten, bekam ich als Designerin weitestgehend freie Hand, bei der Gestaltung und Realisierung des Katalogs, dessen Druck Canon Deutschland übernahm.
Die Basis des Corporate Designs sind kräftige Blautöne. Ergänzt durch goldene Elemente, entsteht ein offizieller Charakter, angelehnt an die Farben der EU, blau und gelb. Um nun in der Erweiterung des Designs, die geografische Darstellung der EU-Karte meiner Vorstellung nach umzusetzen, wurde eine weitere Farbe benötigt, da sich die einzelnen Länder der Karte nicht durch Grenzen, sondern durch Farben voneinander abheben sollten. Ich kombinierte ein Violett, das sowohl Spannung bringt, als auch den symbolischen Aspekt der Unabhängigkeit unterstreichen soll, sodass die erstmal nüchterne Farbwelt lebendig wird. Die Nachbarländer bzw. Nicht-EU-Staaten gesellen sich in Grüntönen hinzu. Ein knalliges Rot wird als Störerfarbe ergänzend eingesetzt. Das leuchtende, fein aufeinander abgestimmte Farbspiel lässt die Gesichter lebendig werden und mit dem Betrachter interagieren, ohne laut zu werden. Zudem wurden Gesichter auf verschiedenste Weise miteinander verbunden, um darzustellen, wie stark unsere Leben und Geschichten miteinander verwoben, wie ähnlich unser Bedürfnisse und Ängste sind, trotz aller Unterschiede. Die Porträts wurden dazu ineinander kopiert, halbiert oder geviertelt und mit anderen Gesichtern gemischt. Weitere Schmuck- oder Informationsseiten wurden mit bunten, flächigen Illustrationen arrangiert. So entstand ein respektvolles, wie verspieltes Design und Miteinander, das zu einer Reise quer durch Europa und zu vielen Austauschen mit neuen Bekanntschaften einladen soll.
Im Herbst 2020 wurde dann eine meiner Illustrationen zusammen mit namenhaften Künstlern wie Thierry Noir, Tina Zimmermann oder dem Künstlerkollektiv RE:SORB im Rahmen des „Festival Of Lights“ in Berlin gezeigt, eines der größten Lichtkunstfestivals weltweit. In Kombination mit wechselnden Porträts, den FACES OF EUROPE, war die auffällige Grafik als 8 m x 12 m große Projektion an der Fassade das Auswärtigen Amtes zu sehen.