Corporate Identity – Die Zeit für Inspiration

/ / Brand, News, Print, Web

„Kunst hat die Aufgabe wachzuhalten, was für uns Menschen so von Bedeutung und notwendig ist.“ sagte einmal Michelangelo. Die Kunst macht sichtbar, was die Fantasie des Künstlers hervorbringt und zeigt den Menschen auf, was für sie existenziell ist. Sie fungiert als Mikroskop für Gefühle und Gesellschaft, für Misstände und Bedürfnisse. Das jeweilige Anliegen und die Hintergründe sind nicht immer gleich offensichtlich und so bedarf es da schon mal einiger Erklärung. 

Die Kunst-Influencerin Dr. Elke Backes hat genau das zu Ihrer Passion gemacht und zeigt auf unkomplizierte und eindrucksvolle Weise die Aussagen und Zusammenhänge von Werken und Kunstschaffenden auf. Bei der Darstellung ihrer Arbeit durfte ich für sie eine umfassende Markenentwicklung erstellen, denn die passende und deutliche Kommunikation bestimmt das Maß der Verständigung zwischen Sender um Empfänger. So entstand eine umfangreiche Webseite mit einem faszinierenden Blog zur Kunstvermittlung, der ELKE BACKES – ART DIALOG.

Gewünscht war ein authentisches Logo mit starken Kunstcharakter. Daraus ergab sich als Basis der Corporate Identity ein kraftvolles, funkelndes und buntes Branding. Verbunden mit einer als Bild anmutenden Typografie, zeigt die Illustration in der Wort-/Bildmarke ein Porträt der modebegeisterten Kunst-Influencerin aus Mönchengladbach. Der Kunstblog bestand bereits zuvor als „Atelierbesuche“. Das deckte aber inzwischen längst nicht mehr wirklich ab, was Dr. Backes vielfältige Arbeit betrifft. Ich stellte mit also die Frage, was denn da genau geschieht, wenn sie sich an die Arbeit macht und kam auf die Lösung, dass sie grundsätzlich in einen Dialog tritt, ob mit den KünstlernInnen oder ihren LeserInnen. So wurde aus „Atelierbesuche“ der „ART DIALOG – Magazin für Kunst und Kommunikation“. Was gleich doppelt passt, denn Elke Backes ist nicht nur promovierte Kunsthistorikerin, sondern auch studierte Kommunikationsdesignerin. Der Transfer des vorangegangenen Blogs war zudem eine technische Herausforderung für die neue Webseite. Diese enthält nun neben den spannenden Magazin auch einen Imageteil, der darüber hinaus umfassend über ihre Arbeit und Person informiert.

Ein wirklich tolles Projekt und ganz wunderbar, für jemanden mit so hohem kreativem und inhaltlichen Anspruch tätig zu sein. Also schaut mal rein und lasst euch von der Kunst verzaubern!

 
 
 
 
 
 
 
OBEN